Machtergreifung/Hitler wird Reichskanzler und Napoléon in Karikaturen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Machtergreifung(Unterschied zwischen Seiten)
K (1 Version importiert)
 
Main>Ma.y
(+wp)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufgabe|
== Aktuelles ==
# Lies die beiden Zitate. Überlege, warum Joseph Goebbels so unterschiedliche Eindrücke hatte.
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,390756,00.html RUSSLAND-FELDZUG: Läuse dezimierten Napoleons Truppen] (Spiegel-Online, 16.12.2005)
# Analysiere die Stimmenverteilung der Reichstagswahlen:
:"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."
#: {{wpde|Reichstagswahl Juli 1932}}
#: {{wpde|Reichstagswahl November 1932}}
## Erkläre, wie die NSDAP abschnitt.
}}


== Überblick ==
* {{wpde|Napoléon Bonaparte|Napoléon Bonaparte}}
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2025450,00.html Napoleon] (ZDF)
* [http://www.napoleon.historicum.net/ Napoleon Bonaparte] (historicum.net)
:[http://www.napoleon.historicum.net/zeitleiste.html Zeitleiste], [http://www.napoleon.historicum.net/glossar/index.html Glossar], [http://www.napoleon.historicum.net/themen/biographien/napoleon.html Themen], [http://www.napoleon.historicum.net/literatur.html Literatur], [http://www.napoleon.historicum.net/links.html Links]


{{Zitat|
„Das Jahr 1932 war eine ewige Pechsträhne. Man muss es in Scherben schlagen. Draußen geht der Weihnachtsfrieden durch die Straßen. Die Vergangenheit war schwer und die Zukunft ist dunkel und trübe, alle Aussichten und Hoffnungen sind nun vollends entschwunden."|Joseph Goebbels in seinem Tagebuch am 31.12.32}}


{{Zitat|
Es ist fast ein Traum. Die Wilhelmstraße (Sitz der Reichskanzlei und verschiedener Ministerien) gehört uns. <br> 
Der Führer arbeitet bereits in der Reichskanzlei."|
Joseph Goebbels am 30. Januar 1933 in seinem Tagebuch}}


== Siehe auch ==
* [[19. Jahrhundert]]
* [[Geschichte]]
* [[Französische Revolution]]


{{Machtergreifung}}
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 5. Januar 2006, 21:02 Uhr

Aktuelles

"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."

Überblick

Zeitleiste, Glossar, Themen, Literatur, Links


Siehe auch