Oberstufen-Chemiebuch Kontextorientiert/Wie ist das alles um uns herum entstanden?/Berechnungen zur Umwandlung von Masse in Energie und Ende der DDR: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Geschichtliche Einordnung - E=mc² und die Atombombe == Ab 1897 hatten Henri Becquerel, Marie und Pierre Curie und Ernest Rutherford die ionisierenden Stra…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Geschichtliche Einordnung - E=mc² und die Atombombe ==
<!--{{Geschichte/Navigation}}
-->
{{Lernpfad|Dieser [[Lernpfad]] entstand als Projektpräsentation einer 9. Klasse. Hier kannst Du vieles über den '''Fall der Mauer''' und das '''Ende der DDR''' lernen.


Ab 1897 hatten Henri Becquerel, Marie und Pierre Curie und Ernest Rutherford die ionisierenden Strahlen, also die Radioaktivität, erforscht. Die dabei freiwerdenden Energie war für sie damals unerklärlich hoch, obwohl sie schon genau wussten, was bei Kernreaktionen passierte.
Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten.


Als Energiequelle wurde von Rutherford und Frederick Soddy (1903) ein in den Körpern befindliches, enormes Reservoir an "latenter Energie" vermutet, das auch in normaler Materie vorhanden sein müsse. Da lagen Sie ja im Prinzip richtig, nur konnten sie sich nicht vorstellen, dass es die Materie an sich ist, die die Energie liefert.
=== Arbeitsweise ===


Rutherford (1904) spekulierte, dass man vielleicht eines Tages den Zerfall radioaktiver Elemente kontrollieren und aus einer geringen Menge Materie eine enorme Energiemenge freisetzen könnte. Damit hatte er also das das Potential dieser Energie erkannt, die Kernkraft-Werken genutzt wird, ohne aber zu wissen, was tatsächlich dahinter steht.  
* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.


Mit Einsteins Gleichung  (1905) konnte man diese Energie an den unterschiedlichen Kernmassen ablesen, was in den 1930er Jahren tatsächlich nachgewiesen werden konnte.
=== Du brauchst ===
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
* Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.


Allerdings besagt die Gleichung nicht, wie man die Spaltung schwerer Atomkerne in Gang setzt. Entscheidend war die Beobachtung der induzierten Kernspaltung durch Otto Hahn und Fritz Straßmann und dass die dabei freiwerdenden Neutronen eine Kettenreaktion in angereichertem Uran auslösen können. Anders als populärwissenschaftliche Berichte behaupten, spielte daher der Zusammenhang von Ruheenergie und Masse bei der Entwicklung der Atombombe („Manhattan-Projekt“ in den USA ab 1942) keine besondere Rolle. Albert Einstein beeinflusste die Entwicklung der Atombombe weniger durch seine physikalischen Erkenntnisse, sondern allenfalls politisch. Er schrieb einen Brief an Präsident Roosevelt, in dem er für die Entwicklung der Atombombe in den USA eintrat.
=== Worum es geht ===
Nach dem Bau der Mauer festigte sich die DDR innerlich. Die DDR galt als 10.stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und militärisch als Bedrohung für den Westen. In den 80er Jahren fanden sich auch die letzten kalten Krieger mit der Existenz zweier deutscher Staaten ab. 1987 erreichte Erich Honecker, als er zum {{wpde|Besuch Erich Honeckers in der Bundesrepublik Deutschland 1987|Staatsbesuch in Bonn}} empfangen wurde, eine weitere Anerkennung der DDR. Trotz einiger Mängel in der Versorgung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung schien die Existenz gesichert.
 
'''Wie konnte die DDR dann aber im November 89 wie ein Kartenhaus einstürzen??'''
 
Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel}}
 
 
{{Ende der DDR}}
 
[[Kategorie: Geschichte]]
[[Kategorie:Ende der DDR|!]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 14:33 Uhr

Lernpfad
Dieser Lernpfad entstand als Projektpräsentation einer 9. Klasse. Hier kannst Du vieles über den Fall der Mauer und das Ende der DDR lernen.

Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten.

Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.

Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
  • Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.

Worum es geht

Nach dem Bau der Mauer festigte sich die DDR innerlich. Die DDR galt als 10.stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und militärisch als Bedrohung für den Westen. In den 80er Jahren fanden sich auch die letzten kalten Krieger mit der Existenz zweier deutscher Staaten ab. 1987 erreichte Erich Honecker, als er zum Staatsbesuch in BonnWikipedia-logo.png empfangen wurde, eine weitere Anerkennung der DDR. Trotz einiger Mängel in der Versorgung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung schien die Existenz gesichert.

Wie konnte die DDR dann aber im November 89 wie ein Kartenhaus einstürzen??

Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel