Thomas Hobbes und Datei:Grundschulwebquest.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:391px-Leviathan gr.jpg|thumb|Leviathan von Th. Hobbes, 1651]]
{{Information_ohne_UploadWizard
|Beschreibung = Logo für [http://www.zum.de/GrundschulWebQuest/ ZUM-Grundschulwebquest]
|Quelle = [[Benutzer:Leupold|Martin Leupold]] per Mail an [[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]]
|Urheber = [[Benutzer:Leupold|Martin Leupold]]
|Datum = 21.05.2009 (Datum des Uploads hier)
|Genehmigung = zur Dokumentation und Illustration hier
|Andere Versionen =
|Anmerkungen =
}}


==Th. Hobbes kurzgefasst==
{{LogoSH}}
Im "Leviathan" (Kapitel 13) lautet die Ausgangsfrage: Wie ist die Natur des Menschen beschaffen?


Er ist ein Egoist -> bestimmt vom Willen zur Selbsterhaltung und Luststeigerung.
{{Copyright ZUM}}


:Das ist sein natürliches Recht!
[[Kategorie:Logo:ZUM.de]]
 
Dieses theoretische Recht auf alles ist aber praktisch ein Recht auf nichts, denn: Er kann nur in Sicherheit leben und seine Wirkungsraum erweitern, wenn er sich gegen die anderen durchsetzt und seine Macht im Konkurrenzkampf erweitert. Dies führt aber zum "Krieg aller gegen alle", der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus est). Im gesellschaftlichen Leben äußert sich dies in Konkurrenz, Misstrauen, Ruhmsucht, Machtbegierde und Gewaltbereitschaft. Die Folge  ist
 
:-> beständige Angst vor einem gewaltsamen Tod.
:-> Aus der Todesangst aber erwächst die Vernunft: Der Wunsch nach Frieden und Schutz.
 
Nur die stärkste Leidenschaft, die Todesfurcht, verhilft der Vernunft zum Durchbruch!
 
Diese '''Vernunft''' ist eine "instrumentelle", eine strategische im Dienst des Selbstinteresses.
 
Diese strategische Vernunft erzwingt die Bereitschaft, auf seine natürlichen Rechte zu verzichten, vorausgesetzt der Verzicht garantiert Ruhe und Sicherheit. Die Lösung besteht in einem
 
:-> Gesellschaftsvertrag.
 
Dieser beinhaltet:
 
#Verzicht auf die Ausübung des natürlichen Rechts auf alles (aus wohlverstandenem, langfristig kalkulierendem Eigeninteresse)
#Delegation der Macht auf den Staat, dieser bekommt ein "Machtmonopol" zugesprochen, mit der Maßgabe, dieses ausschließlich zur Errichtung und Sicherheit von Ordnung für die vertragschließenden Individuen zu handhaben.
 
Fazit: Die '''egoistische''' Natur des Menschen macht ihn zugleich '''vernünftig''' und lässt ihn im Sinne seines Eigeninteresses „vernünftig“ handeln.
 
==Unterrichtsmaterial==
[[Datei:Thomas Hobbes signature.jpg|mini]]
Eine Gruppenarbeit zum Leviathan von Thomas Hobbes: {{pdf|GALeviathan.pdf|„Entstehung des Kampfes aller gegen alle“}}
 
:drei Arbeitsguppen zum Leviathan: Entstehung des Kampfes aller gegen alle, die drei natürlichen Gesetze, der Leviathan, Zeitumfang: 15 Minuten
:von Peter von Ruthendorf-Przewoski
 
==Weblinks==
 
*{{wpde|Thomas Hobbes}}
 
 
==Siehe auch==
 
*[[Egoistische Ethik]]
*[[Aufklärung (Geschichte)]]
 
[[Kategorie:Philosophen|Hobbes, Thomas]]
[[Kategorie:Geschichte|Hobbes, Thomas]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 13:07 Uhr

Beschreibung

Logo für ZUM-Grundschulwebquest

Quelle

Martin Leupold per Mail an Karl.Kirst

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

Martin Leupold

Datum

21.05.2009 (Datum des Uploads hier)

Genehmigung

zur Dokumentation und Illustration hier

Diese Datei stellt ein LogoWikipedia-logo.png oder ein ähnliches Objekt dar. Da es dem Marken-Wikipedia-logo.png oder NamensrechtWikipedia-logo.png unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden.

Auch im ZUM-Unterrichten unterliegt die Verwendung wie in der Wikipedia diesen Einschränkungen. Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen ZweckenWikipedia-logo.png und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Seiten verwendet werden.

Diese Datei ist möglicherweise nicht mit den Richtlinien von Wikimedia Commons kompatibel.

Es sollte individuell geprüft werden, ob sie nach Wikimedia Commons verschoben werden darf.


Do not transfer this file to Wikimedia Commons without an individual review!

Red copyright.svg Dieses Bild (oder Teile davon) steht unter dem Copyright der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM). Es ist (oder beinhaltet) eines der offiziellen Logos oder Designs, die von der ZUM oder einem ihrer Projekte benutzt wird. Unabhängig von anders lautenden Erklärungen fällt dieses Bild nicht unter eine Creative-Commons-Lizenz. Für den Gebrauch des ZUM-Logos gilt die Code-Freigabepolitik der ZUM. Ansonsten ist die Verwendung des ZUM-Logos nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet.

© All rights reserved, ZUM Internet e. V.

Das ZUM-Logo