Lutherweg und Worms 1521: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(Textergänzung)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
An vielen Stellen Hessens (und anderer Bundesländer) begegnet man Hinweisen auf den '''Lutherweg'''. In einem Gemeinschaftsprojekt der evangelischen Landeskirchen und der zuständigen kommunalen Behörden wurden Wanderwege ausgezeichnet, die in der Nähe derjenigen Route liegen, auf der Luther im April und Mai 1521 zum Reichstag wanderte und wieder zurück.
==Lutherweg==
 
Die Lutherweg-Gesellschaft gründete sich 2008, noch in der Anfangsphase der großen '''Luther-Dekade''', die am 31. Oktober 2017 mit dem Jubiläumsreformationstag Höhepunkt und Abschluss fand. Aber 1517 war nichts abgeschlossen; der Lutherweg wurde erst vier Jahre später beschritten, und es folgten noch eine Reihe von Ereignissen, deren Spuren bis zum heutigen Tag unübersehbar sind. Diesen Spuren widmet sich der vorliegende Lernpfad mit einem noch recht unbekannten Verfahren, der kontrafaktischen Geschichtsschreibung.
 
<nowiki>[[Was wäre, wenn?]]</nowiki>

Version vom 26. November 2020, 07:17 Uhr

Lutherweg