Lernpfad

Aus ZUM-Unterrichten
Lernpfade

Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.

Mit einem Lernpfad hat der Lehrer aus der Fülle der digitalen Werkzeuge eine Auswahl getroffen, um damit den Lernprozess zu organisieren.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein 15-Minuten Häppchen. Der Schüler kann sich aber auch durch ein  Mehr-Gänge-Menü durcharbeiten und in mehreren Stunden selbständig neue Inhalte erarbeiten. Möglichkeiten zur Selbstkontrolle sind da sehr wichtig.

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Unterricht mit einem Lernpfad ist für Schüler sehr interessant, aber auch sehr anstrengend.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und daher leicht veränderbar. Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden.


Ethik

Mathematik

Stiege 200.jpg
Römische Zahlen

Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad

>>>> mehr Lernpfade in Mathematik

Geschichte

Physik

Deutsch

Florentinaschaefer Lkw.png
Lernpfad Satzglieder

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.

Fremdsprachen

Person learning.svg
Vokabeln lernen

Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.

Weitere Themen

Grib skov
Lernpfad Holz

Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.

Geographie

Lernpfade erstellen