Banner-EduCamp-Hattingen-2014.png

Vorgangsbeschreibung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hinweise und Regeln

Einige Grundregeln auf kleinen auszuschneidenden Karten

Unterrichtsideen

Materialien

Weihnachtsstern
Verschiedene Arbeitsblätter als DOC- oder PDF-Datei

Online-Übungen

"Bringe die Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge."
"Die Gefahr der Wiederholung bei Vorgangsbeschreibungen ist sehr hoch. Häufig werden nur kurze Hauptsätze aneinandergereiht und mit "dann", "danach", "nun" oder "als Nächstes" eingeleitet. Wie kann ich dieser Gefahr entgehen?
Eine große Hilfe ist es, sich bei den folgenden Sätzen die groß geschriebenen Ausdrücke anzuschauen."
"Mal wurde das Passiv verwendet, mal ein Satzgefüge gebildet, mal eine präpositionaler Ausdruck gewählt."

Siehe auch