14 lernlabkas14-plakat-v3.jpg   #LernLabKAS14                               OER Köln Camp.jpg    #OERkoeln14

The Second Hut

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Second Hut ist eine Kurzgeschichte von Doris Lessing, die 1951 in der Kurzgeschichtensammlung This Was the Old Chief's Country veröffentlicht wurde.

Thema im Englisch-Abitur.


Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Kurz

Major Carruthers lebt mit seiner Frau in einer britischen Kolonie in Afrika und versucht sich als Farmer über Wasser zu halten. Der Betrieb wirft allerdings nicht genug ab, um seiner Familie ein standesgemäßes Leben zu ermöglichen. Als Carruthers den Buren Van Heerden als Gehilfen einstellt und für den Bau einer zweiten Hütte sorgen will, eskaliert seine Situation. Van Heerden verhält sich den Afrikanern, die auf der Farm arbeiten, gegenüber äußerst rücksichtslos, was zur Katastrophe führt: Sein Haus brennt ab und eines seiner Kinder kommt dabei um. Carruthers beschließt, nach England zurückzukehren.

Ausführlicher

Major Carruther, der früher als Soldat seinen Lebensunterhalt verdient hat und sich nun seiner strengen Familie und deren Leben entziehen will, lebt auf einer Farm in Southern Rhodesia. Seine Frau, die das Leben dort als einsam und wie in einem Gefängnis empfindet, liegt Tag für Tag in ihrem Zimmer und ist krank. Der Farm geht es von Tag zu Tag schlechter, denn Major Carruther weiß nicht, wie man am besten mit Tieren umgeht.

So stellt er eines Tages Van Heerden ein, der sich hervorragend mit Tieren auskennt. Heimlich jedoch bringt er auch noch seine vielköpfige Familie in der Hütte, die ihm Carruther zur Verfügung stellt, unter. Durch Zufall entdeckt Carruther dann die Familie, die dort unter schlimmsten Bedingungen haust. Sofort will er für sie eine zweite Hütte bauen lassen. Er beauftragt die Einheimischen, die jedoch Van Heerden sehr kritisch gegenüber stehen, weil dieser sie sehr schlecht behandelt, an ihren freien Sonntagen diese Hütte zu bauen. Als sie fertig ist, kommt was kommen muss:

Die Hütte brennt und eine Tochter von Van Heerden kommt dabei ums Leben. Carruther ist davon überzeugt, dass einer der Einheimischen diese Tat vollbracht hat, doch es fehlen ihm die Beweise. Nach und nach wird ihm klar, dass im Grunde genommen eigentlich er der Schuldige ist, weil er genau wusste, dass schon seit langer Zeit eine Feindschaft zwischen den drei Gruppen (Africans, Dutchs and British people) besteht, und er will wieder nach England zurück.

Deutsche Übersetzung

Der deutsche Titel lautet "Die zweite Hütte" und ist in folgendem Band veröffentlicht:

  • Der Zauber ist nicht verkäuflich. Afrikanische Geschichten von Doris Lessing, Gebundene Ausgabe - 383 Seiten - Diogenes Verlag, Zürich, 1991, ISBN 3257015321

Materialien

Anhand zweier Kurzgeschichten („An Outpost of Progress“ von Joseph Conrad und „The Second Hut“ von Doris Lessing) setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Sklavenhandel, Sklavenarbeit und Kolonialisierung in Afrika auseinander. (Modulbeschreibung allgemein zugänglich, Download des vollständigen Moduls kostenlos für registrierte Lehrerinnen und Lehrer Baden-Württembergs)

Siehe auch