14 lernlabkas14-plakat-v3.jpg   #LernLabKAS14                               OER Köln Camp.jpg    #OERkoeln14

Schulgeschichten

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aktuell

  • 1./8./15./22./29. Dez.: Serie Schulgeschichten (ARTE-ZDF)
Weitere Informationen zur 18-teiligen Reihe unter Serie Schulgeschichten (www.arte-tv.com)


Medien

  • Die lange Nacht der Schulgeschichten: 27.08.2005 23:05 Uhr Deutschlandfunk
Von Agnieszka Lessmann und Frank Olbert
"Eines Tages wirst du mir dankbar sein", sagt der Lehrer zum Schüler, den er mit endlosen Vokabellisten quält. So mancher mag nach erfolgreichem Schulabschluss auf diesen Tag gewartet haben, an dem er etwa seine neue Chefin mit der lückenlosen Aufzählung der chemischen Elemente beeindrucken, seinen Kreditsachbearbeiter mit einem Zitat aus "Maria Stuart" bestechen oder die Frau fürs Leben mit einer detailgenauen Schilderung der Nahrungsaufnahme von Pantoffeltierchen in Bann ziehen würde. Oder? Was lernen wir in der Schule wirklich für das Leben? Was ist das für eine Gestalt, dort vorne an der Tafel? Wie prägt sie unsere Persönlichkeit? Wie beeinflusst die auf Schulbänken verdrückte Lebenszeit den weiteren Verlauf der Biografie? Die "Lange Nacht der Schulgeschichten" – drei Unterrichtsstunden über all das, was Menschen in Schulen erlebten und wozu die Curriculae schweigen.


Literatur

  • Arbeitstexte für den Unterricht. Schulgeschichten.
Für die Sekundarstufe. Hrsg.: Metz, Klaus-Dieter. Reclam, 80 S. ISBN 3-15-009551-4


Siehe auch