Banner-EduCamp-Hattingen-2014.png

Bildung für nachhaltige Entwicklung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Definition

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) ist ein normatives Bildungskonzept, das im Kapitel 36 der Agenda 21 der UN Entwicklungskonferenz in Rio 1992 zum ersten Mal mit dem Ziel formuliert wurde, das Leitbild der Nachhaltigkeit (sustainable development) zu fördern. Die Umweltbildung und die entwicklungsorientierte Bildung sollten den Bewusstseinsprozess für eine nachhaltige Entwicklung fördern, zu mehr Partizipation der Bürger führen und Probleme der ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklung zugleich behandeln. [...]

W-Logo.gif Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 03.01.2007 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Materialien

Weiterführende Weblinks

Siehe auch