Banner-EduCamp-Hattingen-2014.png

Berufskolleg Wesel

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Platz für das Berufskolleg Wesel!

Das Berufskolleg Wesel erhielt am 21.12.2011 den 1. Platz für das von Lehrer Winfried Rüth erstellte Video für den Wettbewerb "WeTube - Unsere Projekte auf YouTube" im Rahmen der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit".


AKTIV, KREATIV, INNOVATIV

Am Mittwoch, den 21.12.2011 war es soweit: Winfried Rüth hatte das Video zu den „Klimatagen am Berufskolleg Wesel“ bereits vor Monaten beim Landeswettbewerb „WeTube – unsere Projekte auf YouTube“ der Kampagne „Schule der Zukunft“ (Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW) eingereicht. Nachdem die Einladung zur Preisverleihung eintraf, war noch nicht bekannt, welchen der ersten drei Plätze das Berufskolleg Wesel belegen würde. Im Saal der Natur- und Umweltschutzakademie in Recklinghausen wurden zunächst die an dem Wettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmenden Schüler/innen ausgezeichnet. Anschließend wurden die drei bestplatzierten Videos zur Kampagne „Schule der Zukunft“ vorgestellt, um dann zur Preisverleihung zu schreiten. Feierlich wurde uns die Siegerurkunde von den Vertretern des Umweltministeriums, des Schulministeriums und der Natur- und Umweltschutzakademie im Beisein unseres hoch erfreuten Schulleiters, Herrn Kohls, überreicht. Wer das Video schon einmal gesehen hat, merkt, wie viel Kreativität, Zeit und Energie in der Filmproduktion steckt, so dass nachvollziehbar ist, warum unsere Schule den ersten Platz verdient hat. Winfried Rüth übernahm bei dem Film die Regie und filmte mit Unterstützung von Herrn Künzel die einzelnen Projekte an den „Klimatagen“. Allein das Ein- und Ausstiegsszenario des Films zeugen von hoher Kreativität und filmischer Handwerkskunst. Das Drehbuch zum Film stammt von Dr. Jens Husmann-Driessen, der auch die Projekte koordinierte. Sabrina Dörken, Schülerin der Klasse FWG092 des Beruflichen Gymnasiums, erklärte sich bereit, als Sprecherin bei dem Film mitzuwirken. Was den Film jedoch erst zu einem so gelungenen Streifen macht, das sind die Darsteller/innen, die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler sowie die engagierten Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Wesel.


Die Gewinner

http://www.bkwesel.de/images/stories/PreisverleihungKlimatage12_11.jpg


Der Film: Schule der Zukunft'

http://youtu.be/wvxN2jkN0Ik