Banner-EduCamp-Hattingen-2014.png

Avatar

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Avatar wird in Foren oder allgemein in Communities als ein grafischer Stellvertreter einer echten Person verwendet. Viele verwenden eigene Bilder (manchmal auch WebCam-Bilder), häufig aber werden einfach kleine Bilder aus dem Internet verwendet, die einem gefallen.

Anonyme aber persönliche Avatare

Will man bei sich im Profil auf kein eigenen Bild verwenden, so kann man eine der hier aufgeführten Seiten verwenden, um sich ein eigenes und vielleicht auch einigermaßen ähnliches Avatar zu erstellen.

Viele dieser Seiten bieten aber keine freie Download-Möglichkeit des Bildes an. In diesem Fall sollte man einfach ein ScreenShot-Programm verwenden.

WARNUNG: Die folgenden Seiten enthalten teilweise Werbung, die wechselt. Da kann es natürlich auch mal vorkommen, dass etwas ... sagen wir mal ... Unerwünschtes dabei ist.
NOCH EINE WARNUNG: Es wurde auf keiner der angegeben Seiten die AGB's durchgeschaut und daher muss der Benutzer selber nachschauen, ob der Einsatz dieser Avatare irgendwie geregelt ist. Man sollte also schauen, ob das Kopieren und Abspeichern des Bilder auch rechtmäßig ist bzw. wie es geregelt ist.

Baukästen

Auf den folgenden Seiten kann man sich aus vorgegebenen Bestandteilen seinen eigenen Avatar zusammenbasteln.

Fertige Bilder

  • http://tux.crystalxp.net/ ... der Tux it das Linux-Maskottchen. Im Laufe der letzten Jahre haben viele Fans ganz viele verschiedene Tuxe erstellt. Da ist sicher für jeden, der Fan von irgendwas ist, ein passender dabei. Von DarthTux bis zum InterMailandTux, vom Indianer zum Teufel.