10-Finger-System

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzinfo
Unterrichtsideen
Diese Seite enthält Unterrichtsideen, die du ausprobieren oder hier diskutieren kannst.

Noia 64 devices ksim cpu.png
Dieser Artikel beinhaltet Themen rund um Software, digitale Medien oder Informatik.

Das Zehnfingersystem ist ein System, das zum Schreiben auf einer Tastatur oder Schreibmaschine verwendet wird.

Inhaltsverzeichnis

Aufteilung der Finger auf der Tastatur

10FingerSystemQWERTZ.png

Unterrichtsidee

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Die "Qwertz"-Tastatur wird oft als gottgegeben hingenommen. Das ist sie aber nicht. Es kann an ihr gut gezeigt werden, wie und warum sich in der IT Ideen durchsetzen, die nicht immer für den Menschen optimal sind. Siehe dazu die folgende Übung.

Hand.gif   Übung
  • Unter "Buchstabenverteilung in deutschsprachigen Texten" findest du die Verteilung der Buchstaben in der deutschen Sprache. Zeige anhand der Tabelle, dass die linke Hand stärker belastet wird als die rechte. Entwickle eine Tastatur, die entsprechend der Häufigkeitsverteilung die Belastung ähnlich verteilt.
  • Recherchiere, warum sich die "qwertz"-Tastatur durchgesetzt hat.
  • Diskutiere, ob sich eine Tastatur mit Silben statt Buchstaben zum Tippen eignen würde. Wie könnte diese aufgebaut sein?

Didaktische Überlegungen

Software

externe Listen: typingsoft, typingstudy

Quelloffene Lösung

  • KTouch - KTouch - ein freier Tipptrainer mit editierbaren Lektionen (für Linux)
  • TypeFaster - Typing Tutor (Open Source, multilingual, windows)
  • makinbakon - Spiel, Open Source (für Linux, Mac OS X und BSD)

Freeware

  • Tipp10 - "Das Diktat reagiert individuell auf die Fehler des Benutzers - Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch häufiger diktiert. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und visuelle Darstellungen helfen bei der korrekten Anwendung des Zehnfingersystems und erleichtern den Lernprozess. So lässt sich das Zehnfingersystem schnell und effizient erlernen.", Sieger der Stiftung Warentest Ausgabe 11.2011 mit Endnote 1,9
Ein Freeware-Programm zum Erlernen des Schreibens mit zehn Fingern auf einer Computer-Tastatur
Freeware für Windows; auch als portable Version
Verschiedene Programme zur Auswahl
  • Schnell-Schreiben.de - Online-Trainer, den man kostenlos und ohne Registrierung nutzen kann, um das Tastschreiben zu erlernen

Shareware

  • Tippen360 - Software die sich von anderen Tipptrainern unterscheiden soll. Mit interaktiver Lehrgang auch über Videos und Tippübungen.

Auch das noch

"Matthias K., 19, rebelliert gegen seine Berufsschule. Dort soll der Norderstedter Azubi mit zehn Fingern schreiben lernen, ist aber mit zweien im "Adler-Doppelflug" viel schneller. Deshalb muss ein Gericht sich jetzt mit seiner skurrilen Klage beschäftigen."

Linkliste

Siehe auch