Nadine und Sven Highlight

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Highlight der bisherigen Woche... Dies ist ganz schwer zu benennen, weil es in der bisherigen Zeit so viele schoene, interessante, beeindruckende, emotionale, lustige und tolle Momente gegeben hat, die man gar nicht so richtig in eine Reihenfolge bringen kann. Reiterhof, Opel-Werk, kulinarische Genuesse, Auschwitz, die Stadt Krakau, Schindler-Museum,... Wovon wir unseren Kollegen, Eltern, Freunden, usw. auch berichten werde, ist das Zusammentreffen von 38 Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Muttersprachen, die diese sprachliche Barriere mit vielen unterschiedlichen Moeglichkeiten ueberwunden haben und auf diese Art nicht nur gemeinsame Aufgaben bewaeltigt, sondern auch Freundschaften geschlossen haben.

Diese zwischenmenschlichen Kontakte gipfelten fuer uns zuerst dienstags. Nachdem wir den Gleiwitzer Sender und die Opelwerke besichtigten, fuhren wir mit der polnischen Gruppe zu einem Reiterhof in unmittelbarer Nähe des Opelwerkes. Hier angekommen, mischten sich die Gruppen je nach Interesse und spielten Fußball, Volleyball, machten teilweise erste Erfahrungen auf den Pferden, ritten aus,... In der Abendsonne durch die schöne Natur zu reiten war schon etwas sehr besonderes. Ca. eine Stunde später sahen wir dann, mit einem Teller "Bigos" vor uns, wie polnische und deutsche Schüler zusammen auf der Wiese saßen, Gitarre spielten, dabei polnische, deutsche und englische Lieder sangen, Spaß hatten und sich immer besser kennen- und schätzen lernten. Durch die Erlebnisse der bisherigen Woche und vor allem dieses Nachmittages näherten sich die Schüler beider Seiten immer mehr an. ...

ACHTUNG: Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet


Opel.JPG