Kennenlerntag 2011

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen am RSG

Kennenlerntag am 09. Juli 2011
Die Begrüßung in der Aula.

Hundert Luftballons suchten am Ende des Kennenlerntags am Reichsstadt-Gymnasium ihren Weg in den strahlend blauen Sommerhimmel. Sie trugen die größten Wünsche der zukünftigen Fünftklässler mit sich und bildeten damit einen farbenfrohen Schlusspunkt eines gelungenen Vormittags.

Dieser stand unter dem Motto „Kennenlernen“. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren der Einladung ihrer neuen Schule gefolgt und kamen am Samstag aufgeregt und erwartungsfroh ins Reichsstadt-Gymnasium.

Die gespannten Kinder mit ihren Eltern.
Das erste Kennenlernen der neuen Klassenkameraden.

Fast alle Schülerinnen und Schüler waren der Einladung ihrer neuen Schule gefolgt und kamen am Samstag aufgeregt und erwartungsfroh ins Reichsstadt-Gymnasium. Dort wurden sie bereits von ihren zukünftigen Klassleitern und ihren Tutoren, älteren Mitschülern, erwartet.Dort wurden sie bereits von ihren zukünftigen Klassleitern und ihren Tutoren, älteren Mitschülern, erwartet. Nach einer Spielerunde im Klassenzimmer begaben sie sich mit den Tutoren auf eine aufregende Schulhausralley, deren absoluter Höhepunkt ein Besuch in der Turnhalle war.

Die verschiedenen Spiel- und Sportgeräte, die dort bereitlagen, wurden begeistert ausprobiert. Erhitzt und glücklich kehrten die Noch-Grundschüler nach einer Stunde wieder ins Klassenzimmer zurück, um dort mit dem Klassleiter noch einige Fragen zu klären und ihren Wusch für das kommende Schuljahr aufzuschreiben.

Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.
Auf einer Ralley wird das neue Schulhaus kennengelernt - die "Bewegte Pause" darf dabei natürlich nicht fehlen!

Während die Kinder ihre neue Schule erkundeten, trafen sich die Eltern in der Schulmensa mit Vertretern des Elternbeirats und nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch.

Anschließend wurden sie von einigen Lehrkräften über das neue Übergangskonzept des Reichsstadt-Gymnasiums informiert, das den Grundschülern den Start an der neuen Schule erleichtern soll und von der StiL-Gruppe des Gymnasiums entwickelt wurde.

Großer Andrang: Die Eltern werden währenddessen in der Mensa informiert.
Zum Abschluss des Tages treffen sich alle auf dem Pausenhof.

Es sieht unter anderem so genannte „Klassleiterstunden“ vor, die Zeit und Freiräume für pädagogisches Arbeiten garantieren werden. Die Stunden, die außerhalb des regulären Vormittagsunterrichts stattfinden werden, sollen die Möglichkeit bieten, sich und die Mitschüler kennen zu lernen, sich am Gymnasium einzurichten, sich Regeln für den Umgang miteinander zu geben und auch einfach Spaß miteinander zu haben.

Dieses Konzept stieß auf sehr positive Resonanz bei den Eltern.

Die Luftballons werden startklar gemacht ...
... und fliegen dem neuen Schuljahr entgegen.

Die Kinder ließen schließlich erleichtert und mit deutlich weniger Unsicherheit über das neue Schuljahr die Ballons steigen und traten mit ihren Eltern vergnügt den Heimweg an.