Wörtliche Rede

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die folgenden Übungen sollen dir noch einmal dabei helfen, die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede zu wiederholen. Die Regeln hierfür findest du in deinem Schulheft. Sieh dir diese also gut an!


Übung 1

Lies dir zunächst den folgenden Text durch. Verbessere ihn anschließend in dein Heft, indem du ihn durch Satzzeichen und Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede ergänzt. Vergleiche anschließend deine Lösung mit dem Lösungstext. (Aber erst, nachdem du die Aufgabe bearbeitet hast!)


Herr Lehrer sagt Moritz ich habe eine Frage. Welche denn antwortet der Lehrer. Moritz fragt schüchtern Kann man für etwas bestraft werden, das man gar nicht gemacht hat? Nein sagt der Lehrer entrüstet wie kommst du denn darauf? Lachend sagt nun Moritz Dann können Sie mich also auch nicht bestrafen, weil ich die Satzzeichen bei der wörtlichen Rede nicht gesetzt habe.



Übung 2
Arbeitsblatt

Das folgende Arbeitsblatt zur Zeichensetzung kannst du dir ausdrucken.