Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines:

Wolfgang Amadeus Mozart bekam 1787 von Pasquale Bondini den Auftrag zur Komposition des Stückes. Die Uraufführung war am 29 Oktober 1787 in Prag. Don Giovanni oder Der bestrafte Wüstling spielt im Sevilla des 17. Jahrhunderts. Das Stück dauert ca. 165 min und ist eines der Meisterwerke der Operngeschichte.


Orchesterbesetzung:

2 Flöten; 3 Posaunen; 2 Oboen; Pauken; 2 Klarinetten; Mandoline; 2 Fagotten; Streicher; 2 Hörner; Basso continio; 2 Trompeten


1. Akt:

Garten, Nacht: Don Giovanni ist in das Haus Donna Annas geschlichen, um sie zu verführen. Beide kommen auf die Bühne, da etwas passiert ist. Donna Anna will einen Davoneilenden davon abhalten, zu fliehen, um zu erfahren, wer er ist. Als sie um Hilfe ruft, tritt ihr Vater, der Komtur, auf die Bühne. Der Komtur fordert Don Giovanni zu einem Duell auf, in welchem Don Giovanni ihn letztendlich ersticht. Dabei bleibt er aber unerkannt. Donna Anna entdeckt ihren Vater und ist bestürzt, woraufhin Ottavio, ihr Verlobter, Rache schwört.

Straße, Nacht: Don Giovanni und Loperello, sein Diener, betreten die Bühne. Eine frühere Geliebte Don Giovanni, Elvira, kommt hinzu. Don Giovanni versucht sich mit ihr bekannt zu machen, da er nicht erkennt, wer sie ist. Als er es bemerkt, flieht er und lässt Loperello mit ihr zurück.

In der nächsten Szene betritt eine Hochzeitsgesellschaft aus bäuerlichen Kreisen die Bühne. Darunter sind auch Masetto und Zerlina. Zerlina gefällt Don Giovanni und er versucht masetto von ihr abzulenken. Als er und Zerlina endlich alleine sind, erscheint Elvira. Giovanni quitiert ihre Vorwürfe damit, dass Zerlina und Elvira geistesgestört seien. Donna Anna glaubt währenddessen in Don Giovanni den Mörder ihres Vaters zu erkennen, woraufhin Ottavio beschließt, ihn zu beobachten. Loperello berichtet ihm, dass alle Hochzeitsgäste im Haus seien und alles nach seinen Wünschen angerichtet sei. Daraufhin geht Don Giovanni vergnügt zum Palast.

Garten mit zwei von außen verschlossenen Türen: Zerlina versucht den eifersüchtigen Masetto zu besänftigen. Don Giovanni führt beide in das Brautzimmer. Loperello lädt zum Fest drei Maskierte, Elvira, Ottavio und Anna, ein.

Für einen großen Ball vorbereiteter, erleuchteter Saal: Der Ball wird durch Don Giovanni und Loperello eingeführt. Don Giovanni verschwindet mit Zerlina, während Loperello Masetto ablenkt. Als ein Hilfeschrei Zerlinas zu hören ist, stürzt Don Giovanni auf Masetto und bezichtigt ihn, Zerlina verführt zu haben. Er muss sich den Weg freikämpfen, da ihm keiner glaubt.

2. Akt:

Straße: Don Giovanni tauscht Mantel und Hut mit Leporello und beruhigt ihn. Er wird gezwungen Elvira eine Botschaft auszurichten, darauf singt Don Giovanni dem Mädchen eine Serenade.

Haus der Donna Anna: Ottavio, Anna, Masetto und Zerlina demaskieren den Falschen Don Giovanni vor Elviras Augen. Der als Don Giovanni getarnte Leporello kann fliehen, wird jedoch wieder gefangen. Befreit sich jedoch kurz darauf wieder.

Platz mit Statue des Komturs: Leporello berichtet Don Giovanni über den Vorfall. Don Giovanni läd eine Statue zum Essen ein.