Benutzer Diskussion:Karl Kirst

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vielen Dank Karl Kirst, ihre Bearbeitung hat mir sehr weiter geholfen. Mit freundlichen Grüßen Stephan W.

App?!

Hallo Karl das Arbeiten auf dem Wiki per iPad läuft wunderbar, am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, weil man halt keine "Maus" zum Scrollen hat und man muss den Schülern sagen, dass sie beim Verlassen der Fenster vorher speichern müssen, da der Safaribrowser des iPad keine "Tabfunktion" hat. Alternativ kann man die App"Terrabrowser" nutzen, die bietet Tabs wie man es auf PC/Laptop gewohnt. Ein Manko gibt es allerdings: Will man Bilder hochladen, ist es schwer, da das iPad ja kein "Dateisystem" hat. Bei Wordpress-Blogs ist dies prima gelöst, es gibt dafür ein kostenloses Wordpress-App über das man die Bilder, die auf dem ipad gesichert sind (das iPad sichert alle Bilder aus dem Netz oder mit der Kamera gemachte im Fotoapp) in die Blogs laden. Eine solche App ist mir fürs Wiki noch nicht untergekommen..... Hast du die Möglichkeit dies zu verbreiten, evtl. findet sich ja jemand der für iOS eine Wikiapp programmiert - dafür gäbe es bestimmt einen großen markt.

Schemazeichnung einer subglazialen Eruption mit Erläuterungen
Hallo André,
Bilder aus der Wikipedia lassen sich in der Regel ganz leicht hier einbinden, da diese zumeist aus Wikimedia Commons übernommen sind und die Dateien von dort aus auch hier auf dieselbe Art eingebunden werden können (siehe das Beispiel einer aus GrímsvötnWikipedia-logo-v2.svg "übernommenen" Datei hier rechts). - Man kann also den Quellcode für ein Bild einfach aus einer Wikipedia-Seite kopieren und hier einfügen; lediglich darin enthaltene Verlinkungen zu Wikipedia-Seiten müssen entfernt oder korrigiert werden. Siehe hierzu:
zum-wiki:Hilfe:Dateien_aus_Wikimedia_Commons
Ich gebe Deine Anregung weiter. Nutze aber auch gerne die Mailingliste wiki-family@zum.de für diese Zwecke, denn dort "sitzen" ja Leidensgenossen und am selben Thema Interessierte ;-)
Gruß --Karl Kirst 19:12, 22. Mai 2011 (CEST)