Diskussion:Lösung von Aufgabe 8.5

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn das gleichschenklige Dreieck auch gleichseitig ist, kann man dann trotzdem von Schenkeln und Basis sprechen? --Principella 22:37, 2. Jul. 2010 (UTC)

Da jedes gleichseite Dreieck auch ein gleichschenkliges ist, könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist. Oder man müsste es einfach so festlegen.
--Löwenzahn 09:25, 3. Jul. 2010 (UTC)

Ich denke, es ist ganz einfach nicht möglich, weil man Schenkel und Basis nicht mehr zuordnen kann.
Schenkel sind die beiden kongruenten Seiten des gleichschenkligen Dreiecks - also welche dann im gleichseitigen???
Es geht nicht! --Tja??? 13:38, 4. Jul. 2010 (UTC)

Könnte man nicht bei einem gleichseitigen Dreieck die Seiten entsprechend benennen. oBdA wäre dann die Seite c die Basis und die Seiten a und b die Schenkel. Hätte man dann nicht auch die Bedingungen entsprechend der Definitionen erfüllt.
--Löwenzahn 14:04, 4. Jul. 2010 (UTC)


Also in einem gleichschenkligen Dreieck gibt es eine Basis, während in einem gleichseitigen gibt es keine und auch keine Basiswikel! --Mirasol 07:40, 6. Jul. 2010 (UTC)


Ich denke schon das gleichseitige Dreiecke auch gleichschenklige Dreiecke sind. Man muß in diesem Fall nur Definieren welches die Basis und welches die Schenkel sind. Weil wenn das nicht der Fall wäre, dann dürfte man ja auch nicht sagen, dass ein Quadrat ein Rechteck ist.

--Rakorium 11:13, 7. Jul. 2010 (UTC)

Die Menge aller gleichseitigen Dreiecke ist Teilmenge der Menge aller gleichschenkligen Dreiecke, d.h. das jedes gleichseitige Dreieck auch gleichschenklig ist! Wenn ich jetzt die Menge ALLER gleichschenkligen Dreiecke definieren will, dann muss ich auch alle gleichseitigen Dreiecke mit einbeziehen, denn wenn ich die gleichschenkligen Dreiecke ohne die gleichseitigen Dreiecke definiere, dann wäre das (wie Raktorium auch gesagt hat) wie wenn ich Rechtecke definiere und die Quadrate mit dieser Definition ausschließe. Das darf ich nicht!? Wenn ich also behaupte/festlege dass jedes gleichschenklige Dreieck zwei Schenkel und eine Basis hat, dann muss nach Definition auch ein gleichseitiges Dreieck mindestens zwei Schenkel und eine Basis haben! --Principella 12:32, 7. Jul. 2010 (UTC)