Spickzettel überarbeitet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Auf Word sieht es schöner aus!
 +
 +
Hinzu kommt noch ein Haus der Vierecke (ohne gezeichnete Figuren) mit Diagonaleneigenschaften
 +
 +
Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel haben jeweils noch ne kleine Abbildung
 +
 +
Eine Halbe DinA4 Seite ist noch frei, also wenn ihr schon etwas '''fertig''' habt, kann das auch noch drauf
 +
 +
bitte nochmal alles kontrollieren! und wenn etwas bei mir falsch ist anmerken!
 +
 +
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-

Version vom 26. Juli 2015, 12:17 Uhr

Auf Word sieht es schöner aus!

Hinzu kommt noch ein Haus der Vierecke (ohne gezeichnete Figuren) mit Diagonaleneigenschaften

Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel haben jeweils noch ne kleine Abbildung

Eine Halbe DinA4 Seite ist noch frei, also wenn ihr schon etwas fertig habt, kann das auch noch drauf

bitte nochmal alles kontrollieren! und wenn etwas bei mir falsch ist anmerken!


Absolute Geometrie Euklidische Geometrie
- Umkehrung Stufenwinkelsatz

- Seiten-Winkel-Beziehung ( a<b => α<β )

- schwacher Außenwinkelsatz (  β´ >α )

- Stufenwinkelsatz

- Wechselwinkelsatz

- Innenwinkelsumme im Dreieck

- starker Außenwinkelsatz

(  β´ =  α +γ   )
Beispiel Beispiel

Basiswinkelsatz: V: a = b B: α = β Wenn ein Dreieck gleichschenklig ist, dann sind die Basiswinkel kongruent.

Scheitelwinkelsatz: Scheitelwinkel sind kongruent.

Nebenwinkelsatz: Wenn zwei Winkel Nebenwinkel sind, dann sind sie supplementär

Seiten- Winkel- Beziehungen im Dreieck Der größeren Seite liegt der größere Winkel gegenüber

Stufenwinkelsatz (!Eukl. Geom.!) Wenn zwei Geraden a und b parallel sind, dann sind die durch einen Schnitt mit einer weiteren Geraden c entstehenden Stufenwinkel kongruent.