Lösung von Aufgabe 4.2 P (WS 14/15): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
     b)Annahme: ...,so schneidet sie weder die Strecke <math>\overline{AC}</math> noch die Strecke <math>\overline{AB}</math>.<br />
 
     b)Annahme: ...,so schneidet sie weder die Strecke <math>\overline{AC}</math> noch die Strecke <math>\overline{AB}</math>.<br />
 
     Würde ich jetzt sagen.. Allerdings weiß ich nicht ob das "weder noch" stimmt --[[Benutzer:Leuchtbärli|Leuchtbärli]] ([[Benutzer Diskussion:Leuchtbärli|Diskussion]]) 12:05, 14. Nov. 2014 (CET)
 
     Würde ich jetzt sagen.. Allerdings weiß ich nicht ob das "weder noch" stimmt --[[Benutzer:Leuchtbärli|Leuchtbärli]] ([[Benutzer Diskussion:Leuchtbärli|Diskussion]]) 12:05, 14. Nov. 2014 (CET)
 +
<br />
 +
das "weder noch" ist ein Teil der Verneinung, es fehlt aber noch was.--[[Benutzer:Schnirch|Schnirch]] ([[Benutzer Diskussion:Schnirch|Diskussion]]) 16:59, 14. Nov. 2014 (CET)

Version vom 14. November 2014, 16:59 Uhr

Satz: Gegeben sei ein Dreieck \overline{ABC} in einer Ebene E und eine Gerade g in dieser Ebene, die keine der drei Punkte A, B und C enthält. Wenn g die Strecke \overline{BC} schneidet, so schneidet sie auch entweder die Strecke \overline{AC} oder die Strecke \overline{AB}.
a) Wie lautet die Kontraposition dieser Implikation?
b) Wie lautet die Annahme, wenn Sie diese Implikation durch einen Widerspruch beweisen möchten?


   a) Schneidet eine Gerade g  weder die Strecke \overline{AC}  noch die Strecke \overline{AB}.
,dann schneidet g auch nicht die Strecke \overline{BC} . b)Annahme: ...,so schneidet sie weder die Strecke \overline{AC} noch die Strecke \overline{AB}.
Würde ich jetzt sagen.. Allerdings weiß ich nicht ob das "weder noch" stimmt --Leuchtbärli (Diskussion) 12:05, 14. Nov. 2014 (CET)


das "weder noch" ist ein Teil der Verneinung, es fehlt aber noch was.--Schnirch (Diskussion) 16:59, 14. Nov. 2014 (CET)