Inzidenz und Axiomatik

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Vorbemerkungen

Zum besseren Verständnis und zum geschlossenen Nachlesen mit teilweise belletristischem Touch.
Man merkt vielleicht, dass ich auch mal Deutschlehrer werden wollte. Für Kommentare und Hinweise hinsichtlich einer Verbesserung des Skriptes (auch Tippfehler) bin ich dankbar. --*m.g.* 17:38, 17. Mai 2012 (CEST)

1.4.2 Definitionen auf der Grundlage der räumlichen Inzidenzaxiome
Definition I.4: (komplanar für Punkte) Vier Punkte A, B, C und D heißen komplanar, wenn es eine Ebene gibt, mit der alle drei Punkte inzidieren.
müsste da nicht "vier" oder nur "alle" stehen?--Studentin 07:20, 18. Mai 2012 (CEST)

Danke, werde es heute nach meinen Lehrveranstaltungen gleich ändern und neu hochladen.--*m.g.* 08:23, 18. Mai 2012 (CEST)

erledigt --*m.g.* 08:31, 19. Mai 2012 (CEST)

Tippfehler auf Seite Skriptseite 11. Satz I/4: "ebene" ist klein geschrieben. --Luca123 22:35, 15.Juni 2012

Danke, das Problem war jedoch nicht die Kleinschreibung, sondern die Grammatik.

Geschrieben war: Jedes Modell für die ebene Inzidenzaxiome besteht aus wenigstens 3 Punkten und 3 Geraden.

Jetzt wäre der Akkusativ zu berücksichtigen: Jedes Modell für die ebenen Inzidenzaxiome besteht aus wenigstens 3 Punkten und 3 Geraden.

Ich habe es umformuliert:

Jedes Modell für die Inzidenzaxiome der Ebene besteht aus wenigstens 3 Punkten und 3 Geraden.

Eigentlich können ja Axiome nicht eben sein. Ursprünglich wollte ich wohl formulieren: Jedes Modell für die ebene Inzidenzgeometrie ... --*m.g.* 16:56, 16. Jun. 2012 (CEST)

PDF

Inzidenz und Axiomatik.pdf

Kommentare

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Das Skript ist

doof
Warum?
gut
Warum?

Punkte: 0 / 0