Diskussion zum Quiz

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei (e) heißt es: Jede Drehung hat genau einen Fixpunkt. Laut Korrektur ist das nicht der Fall. Ist das ein Fehler oder doch richtig? Wenn es nämlich richtig wäre, dann hätten wir ein Problem:
gehen wir davon aus, dass bei einer Drehung um 360° unendlich viele Fixpunkte entstehen - ein anderer Fall fällt mir nicht ein - wer kennt noch einen? - dann können wir die Drehung nicht als eine Bewegung mit genau einem Fixpunkt definieren. Demnach wäre nämlich die Drehung um 360° keine Drehung.

Der geneigte Mathematiker könnte jetzt argumentieren, dass eine Drehung um 360° auch die Identität darstellt und deshalb auch keine Drehung ist. Aber nur weil man sich etwas sparen kann, heißt es ja nicht, dass man es nicht machen muss :-) --Flo60 22:15, 9. Nov. 2011 (CET)