Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DDR-Europe.png Freie Deutsche Jugend.svg GDR community policeman plate (aka).jpg Berlin Blockade-map.svg

Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Einleitung | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Aufgabe 5 |Schluss

/Einleitung /Aufgabe 1 /Aufgabe 2 /Aufgabe 3 /Aufgabe 4 /Schluss /Links

Inhaltsverzeichnis

Linksammlung

Einstieg





Die Sonnenallee auf Google-Map

Quiz

Über Brussig

Das Buch im Unterricht

Perskonst.JPG

Leben in der DDR zwischen Ostalgie und Realität Autorin: Svenja Büsching

Beispiele in Wikis

Präsentationen


Vokabellisten


Aufgaben zum Buch


Personencharakterisierung
  • Beschreibung
  • Gruppen / Bezüge
  • Clique
  • Die,die zum System gehören
  • Entwicklung
  • Charakterzüge
  • Stellung zum System

Rezensionen von Buch und Film

Seiten, die nur nach Anmeldung zugänglich sind (MELK):

MELK ist nicht mehr direkt zu erreichen. Auf Nachfrage bekommt man jedoch einen Zugang.

  • Unterrichtseinheit zum Film Lexik, Leben der Jugendlichen in der DDR,Aufgaben zum Film, Charakteristik, Interview mit Leander Haußmann und Thomas Brussig

Situation Ost-West heute

Ostalgie

DDR Alltagsgeschichte: Ostalgie: Ist da was dran?

"Nudossi, Süßtafeln, Vita Cola: So schmeckt für viele Ossis die Vergangenheit. Ist es Ostalgie, wenn sich viele ehemalige DDR-Bürger nach den Aromen ihrer Kindheit sehnen? Gabriele Bondy, die selbst ihre Kindheit im Osten verbracht hat, erzählt von Menschen, die sich darüber ärgern, wenn heute Braunkohle- und Trabbigestank verklärt werden, die sich mit Kopfschütteln an die Zeit erinnern, in der stundenlanges Anstehen nach Lebensmitteln die Realität der Mangelwirtschaft war."

[2] [3] [4] [5]

Lebensqualität/Wirtschaft

1. Vergleiche Osten und Westen!

2. Ordne die Bundesländer von sehr guter bis sehr schlechter Lebensqualität!

3. Wie könnte man die Lebensqualität messen?


Vorurteile

Zitat:

"Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.

  • viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
  • es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
  • es gibt Unterschiede in der Sprache

In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten.

Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben. "

(Leider nicht mehr frei zugänglich.) Zitat: "Auf den ersten Blick, über alle Altersklassen hinweg, blieb alles beim Alten: Westdeutsche legten größeren Wert auf ein angenehmes Leben, Freiheit, Wohlstand, soziale Anerkennung und Macht als Ostdeutsche. Diese dagegen betonten Gleichheit, Selbstachtung, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, soziale Gerechtigkeit sowie Bescheidenheit. Diese Unterschiede sind also nach wie vor vorhanden." Aber die Jugend nähert sich weiter an: "„Junge Ostdeutsche finden materielle Werte wichtiger als ihre Eltern und Großeltern, junge Westdeutsche hingegen messen sozialen Werten eine stärkere Bedeutung zu“"


Wissen über die DDR in den Schulen

Zur Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung

DDR-Sprache:

Seiten zur DDR-Geschichte

Wiedervereinigung

Weitere Videos


Sonnenallee

Sonnenallee - "The Letter" Musikvideo

Sonnenallee Filmvorschau

Schüler spielen Sonnenallee


Die Mauer


Wie funktionierte die DDR-Grenze?

Geschichte der Berliner Mauer

Fluchtversuch


Schießbefehl an der Mauer

Jugendliche in der DDR 1982

EINMAL IN DER WOCHE SCHREIN Dokumentarfilm - DDR, 1982, Farbe, 17 min.
REGIE Günter Jordan


"Einmal in der Woche schrein/ einmal ganz ich selber sein" das wollen die Jungen und Mädchen vom Helmholtzplatz im Nordosten Berlins, wenn sie sich bei Schmalzstulle und Clubcola (meiner Meinung nach: "Sterncola") in "Willis Disko" treffen. Die Rockgruppe "Pankow" singt, was die Halbwüchsigen empfinden: "Wer will an der Leine geh'n, ich will selber denken, selber seh'n". Der selbstorganisierte Treffpunkt gibt ihnen die Möglichkeit, sich unter Ihresgleichen auszuprobieren und selbstzuerkennen. Der impressionistische Film über jugendliches Selbstbewußtsein und Selbstbestimmung entsprach nicht den gängigen Vorstellungen, so dass er 1982 verboten und erst im Oktober 1989 auf erneuten Antrag des Regisseurs zugelassen wurde.

PRÄDIKATE / AUSZEICHNUNGEN / FESTIVALS ausgewählt vom Museum of Modern Art New York 2005: DEFA-Retrospektive "Rebels with a cause"


http://www.youtube.com/watch?v=_nYAaIRE83s&feature=channel_page


Die Wende

Filme

ZDF Heute vom 7. Oktober 1989


Tagesthemen vom 9. November 1989 - lange Version


Fall der Berliner Mauer


Bilder

Bundesarchiv Bild 183-1989-1127-033, Leipzig, Montagsdemonstration.jpg

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Bundesarchiv/Gallery

Ostalgie