ACHTUNG! - Die Seiten im DSD werden nicht mehr gepflegt.

Wollen Sie weiterhin in einem Wiki mitarbeiten, nutzen Sie bitte das neue DaF-Wiki.

Im DaF-Wiki können Sie auch weiterhin Webinare bzw. Fortbildungen mit einem Wiki durchführen.

Weihnachtsquiz für Fortgeschrittene

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer wird Weihnachtspunkte-Millionär?
Siehe auch:


Inhaltsverzeichnis

Wer diesen Test absolviert, kann mit den Quizaufgaben beginnen!

In welcher Reihenfolge treten folgende biblische Figuren auf?

Die Bibel
1 Moses
2 Maria und Josef
3 Jesus
4 Die heiligen drei Könige
5 Petrus

50 Weihnachtspunkte

Wie nennt man die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember? (!Stille Nacht) (!Weiße Nacht) (Heilige Nacht) (!Schöne Nacht)

100 Weihnachtspunkte

Wem sind die drei Könige gefolgt? (einem Stern) (!einem Herz) (!der Sonne) (!einer Wolke)

200 Weihnachtspunkte

Woher kommt der Nikolaus? (!Aus Kärnten in Österreich) (!Aus Russland) (!Aus Lappland) (Aus Lykien, der heutigen Türkei)

500 Weihnachtspunkte

Was bedeutet das lateinische Wort "adventus" (Advent)? (!Weihnachten) (!Jesus) (!Geburt) (Ankunft)


1000 Weihnachtspunkte

Wer bringt in Russland die Geschenke? (!Nikolaus mit seiner Freundin "Nikoleijewna") (Väterchen Frost zusammen mit seiner Enkelin "Snegurotschka") (!Vater Winter mit seiner Frau "Samowarnowna" ) (!Der Schneemann mit seiner Schwester "Jolutschka")

2000 Weihnachtspunkte

Die weißbeerige Mistel ist auch? (ein rezeptfrei erhältliches Krebsmittel) (!ein Rohstoff für eine beliebte Marmelade) (!ein vorzüglicher Tee) (!ein Symbol für die Wiedergeburt)

4000 Weihnachtspunkte

Wer hat am 24. Dezember Namenstag? (!Josef und Maria) (!Stefan und Stefania) (!Nikolaus und Nikolett) (Adam und Eva)

8000 Weihnachtspunkte

Die Legende besagt, dass die Nussknacker ... ? (!nur in der Weihnachtszeit zu neuem Leben erwachen.) (als Repräsentanten der Obrigkeit den einfachen Leuten zu Diensten sein sollten.) (!die Häuser der Menschen in der Weihnachtszeit vor Feuer schützen.) (!ein Symbol christlicher Stetigkeit darstellen.)

16 000 Weihnachtspunkte

Der 1843 erschienene Roman "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens heißt im Original ...? (!A Holy Carola ) (A Christmas Carol ) (!A Christmas Story) (!A Christmas Novel)

32 000 Weihnachtspunkte

Früher war die Weihnachtszeit auch ... ? (!eine Reisezeit) (!eine Schlafzeit) (!eine Ferienzeit) (eine Fastenzeit)

64 000 Weihnachtspunkte

Die Hauptfigur der Erzählung "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, die für seine Mitmenschen und Weihnachten wenig übrig hat, heißt ... ? (!Charles Krooge) (Ebenezer Scrooge) (!Wilhelm Klooge) (!Erwin Snoope)

125 000 Weihnachtspunkte

Wann gab es den ersten mit Kerzen geschmückten Tannenbaum? (!1511) (1611) (!1911) (!911)

250 000 Weihnachtspunkte

Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute, weil ...? (!bei ihrer Flucht ein Bergmann ihr zu Hilfe kam.) (!der Barbarazweig bei Lungenkrankheiten helfen soll.) (sich auf ihrer Flucht ein Felsen geöffnet und ihr als Versteck gedient haben soll) (!der Barbaratag ursprünglich ein Feiertag der Bergleute war.)

500 000 Weihnachtspunkte

Wo befindet sich heute die älteste noch bestehende Kerze der Welt? (In der französischen Gemeinde Vaison la Romaine in der Provence) (!In einer kleinen Kirche der griechischen Stadt Korinth) (!Im Kölner Dom) (!Im Museum für Deutsche Geschichte in Berlin.)

1 000 000 Weihnachtspunkte

Um den Kindern das Warten auf Weihnachten erträglicher zu machen, entwickelte der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern den Adventskranz. Wie heißt die noch heute existierende Einrichtung für sozial benachteiligte Kinder, die er ab 1833 leitete? (!das "Rote Haus") (das "Rauhe Haus") (!das "Puppen-Haus") (!das "Bunte Haus")


Siehe auch